Zur Ruhe kommen

Welche Bedeutung haben das Glockenläuten, die Stille und die Musik am Anfang unseres Gottesdienstes?

Die drei Glocken der Heilandskirche läuten in der Regel 3 Minuten vor dem Gottesdienst. Sie signalisieren: der Gottesdienst ist öffentlich, alle sind eingeladen. Das Läuten der Glocken lädt alle ein, sich auf den Gottesdienst vorzubereiten, still zu werden und innezuhalten. Auch während des Gottesdienstes läuten die Glocken, wenn die Gemeinde das Vater Unser betet. Die Glocken laden zum Gebet ein. Auch alle, die zuhause sind oder auf dem Weg, können dann einen Moment inne halten und das Vater Unser mit beten.

In der Stille können wir zur Ruhe kommen und uns auf Gott ausrichten. Manche Gottesdienstbesucher unterhalten sich gerne noch vor dem Gottesdienst. Manche gehen bereits auf den Platz, bleiben einen Moment stehen, richten ein kurzes stilles Gebet an Gott und bitten Gott um seinen Segen für den Gottesdienst, bevor sie sich hinsetzen. Auch im Gottesdienst sind stille Momente wichtig. Wir bringen unsere Gedanken vor Gott und bereiten uns innerlich und äußerlich darauf vor, hinzuhören und offen zu werden für Gottes Gegenwart und sein Reden.

Nach dem Läuten der Glocken erklingt bei uns immer ein Vorspiel der Orgel. Musik ist eine Gabe Gottes. Sie kann Herz und Seele öffnen und uns einstimmen auf den Gottesdienst. Musik drückt das Lob Gottes besonders eindrücklich aus und nimmt uns mit hinein in den Lobgesang der ganzen Schöpfung, gerade auch dann, wenn wir vielleicht bedrückt oder zerstreut sind.

Vielleicht erleben Sie bei einem Ihrer nächsten Gottesdienstbesuche diesen Anfang einmal bewusst mit und lauschen auf die Glocken und die Musik der Orgel und nehmen sich Zeit für einen Moment der Stille.

Ulrike Lorentz