Stationen des Lebens

Es gibt eine Reihe von Ereignissen, bei denen SIe die Hilfe und den Kontakt zur Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hemhofen wünschen oder benötigen. Wir geben Ihnen zu den nachfolgenden Themen Informationen und Hilfen.

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Konfirmation

Die Konfirmation ist eine feierliche Segenshandlung und markiert den Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter.

Trauung

In der kirchlichen Trauung bekennen sich Braut und Bräutigam öffentlich zueinander und erbitten den Segen Gottes für ihre Ehe.

Bestattung

Im Trauerfall wenden Sie sich bitte zunächst an das Pfarramt bzw. Pfarrer(in) zur Terminabsprache und dann an ein Bestattungsinstitut Ihres Vertrauens.

Gedenkgottesdienst

Wir haben immer Grund, Gott für seine Güte und Gnade zu danken. Es gibt aber Anlässe, die mit einem Gedenkgottesdienst gefeiert werden sollen. Dazu zählen Hochzeitsjubiläen und runde Geburtstage im hohen Alter.

Wiedereintritt

Für einen Kirchenaustritt gibt es verschiedene Gründe. Wir bedauern stets diesen Schritt, haben aber darüber nicht zu befinden. Manchmal gibt es dann später den Wunsch, wieder in die Kirche einzutreten. Für ein Patenamt z.B. ist die Mitgliedschaft in einer Kirche Voraussetzung.