Sonntag, 24.05.2020

Der heutige Sonntag mit dem lateinischen Namen „Exaudi“ markiert eine Zwischenstation. Eine Station zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. - Seit seiner Himmelfahrt ist Jesus für seine Jüngerinnen und Jünger nicht mehr sichtbar. Ratlos bleiben sie zurück. Was soll nun aus ihnen werden? Orientierungslos schauen sie in die Zukunft. Das Alte ist vorbei, aber das Neue, das Hoffnungsvolle ist noch nicht wirklich greifbar. Leben im „Dazwischen“. Wie ein leeres Blatt Papier. Menschen reagieren auf solch eine Situation ganz unterschiedlich. Die einen schauen zuversichtlich nach vorne, schmieden Pläne, die andern sind so verunsichert, dass sie sich am liebsten verstecken würden. Wo finde ich Halt in diesem „Dazwischen“?

Ich lade Sie ein, sich Zeit zu nehmen, um diesem „Dazwischen-Sein“ nachzuspüren! Schauen Sie sich unseren heutigen Videogottesdienst an! Vielleicht kann er für Sie so etwas sein wie eine Brücke hin zu neuer Hoffnung, hin zu Pfingsten.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag!