Sonntag, 10. Mai 2020

Psalm 98, der Wochenpsalm,  wird uns ab heute einige Tage begleiten:

„Singet dem Herrn ein neues Lied,

denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Der Herr lässt sein Heil verkündigen;

vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar.

Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel,

aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.

Jauchzet dem Herrn, alle Welt,

singet, rühmet und lobet!

Lobet den Herrn mit Harfen,

mit Harfen und mit Saitenspiel!

Mit Trompeten und Posaunen

jauchzet vor dem Herrn, dem König!

Das Meer brause und was darinnen ist,

der Erdkreis und die darauf wohnen.

Die Ströme sollen in die Hände klatschen,

und alle Berge seien fröhlich

vor dem Herrn; denn er kommt, das Erdreich zu richten.

Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.“

In vielen Gemeinden, so auch bei uns in Hemhofen, ist es heute der erste Gottesdienst nach Wochen des Versammlungsverbotes. Für alle eine merkwürdige Situation. Wir müssen uns erst daran gewöhnen. Es ist der Sonntag Kantate, doch die Gemeinde darf nicht wie gewohnt singen. Ja, das ist traurig, aber es wird auch wieder anders werden. Für heute ist es auch eine Möglichkeit ein Lied im Freien zu singen, auf der Terrasse oder im Wald oder auf dem Feld, leise oder laut, so wie es mir gerade zumute ist. Und in Gedanken stimmen wir alle mit ein!

Bleiben Sie hoffnungsvoll und behütet!

Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild