Montag, 27.04.2020

Der Wochenspruch, der uns diese Woche über begleitet, steht im Evangelium des Johannes im 10. Kapitel: „Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.“ (Johannes 10,11.27.28)

Eigentliche eine Idylle: Eine Hirte weidet auf einer grünen Aue seine Schafe. Ruhig ist er auf seinen Hirtenstab gestützt und überblickt seine Herde. Geht eines seiner Schafe außerhalb der Herde oder bringt sich in Gefahr, so ruft er es oder schickt seinen Hund, um es zurückzuholen. So oder ähnlich haben wir dieses Bild vor unserem inneren Auge, wenn wir vom „guten Hirten“ sprechen. Über vielen Schlafzimmerbetten hing dieses Bild. Es sollte Vertrauen und Sicherheit vermitteln. Es gibt jemand, der auf mich aufpasst, der den Überblick hat und mich vor Gefahren bewahrt. So wichtig dieses Vertrauen in Jesus als guten Hirten auch ist, so kann sich doch mit der Zeit Widerstand gegen diese kindliche Unbedarftheit regen. „Ich bin auch für mich selbst verantwortlich!“ meldet sich dann die innere Stimme. Und sie hat ihr Recht. Ich bin selbst dafür verantwortlich die Hygienemaßnahmen einzuhalten, Abstand zu halten und seit heute einen Mund-Nasenschutz zu tragen beim Einkaufen und in den öffentlichen Verkehrsmittel, um andere vor Ansteckung zu schützen. So wichtig zu Beginn einer Gefahr die regelnde Ordnungsmacht auch ist, so wichtig ist in der Folge auch die Eigenverantwortung, das eigene Abschätzen der Gefahr, das selbstbestimmte verantwortliche Handeln. Und dennoch vertraue ich darauf, dass Gott da ist. „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar.“ (Psalm 23)

Wir beten:

Gott, du guter Hirte!
Wir sehnen uns danach, den Weg zu kennen.
Du weißt ihn.
Zeig uns den Weg.
Zeig ihn denen, die uns regieren, die über uns bestimmen, die unser Wohl wollen.
Du guter Hirte, bringe uns auf den richtigen Weg.
Amen.

Bleiben Sie hoffnungsvoll und behütet!

Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild