Freitag, 10.04.2020

Der Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu. Er ist ein Bußtag. Die Glocken und die Orgel schweigen. Oft wird ein ausführliches Beichtgebet gesprochen. In diesem Jahr können wir nicht gemeinsam Karfreitag begehen. Trotzdem kann es ein Bedürfnis sein, Gott um Vergebung zu bitten. Das ist auch in einem persönlichen Beichtgebet möglich. Vielleicht helfen Ihnen dazu folgende Worte:

Vor Gott spreche ich aus, was mein Herz bedrückt, mein Versagen und meine Schuld:

Gott, ich bringe vor dich die Momente, in denen meine Liebe zu klein war. - Stille

Ich bringe vor dich die Momente, in denen es nur um mich selbst und um mein eigenes Recht ging. - Stille

Ich bringe vor dich die Zeiten, in denen ich Gutes unterlassen und ungute Worte zugelassen habe. - Stille

Ich bringe vor dich die Situationen, in denen ich mich meiner Verantwortung entzogen habe und nicht zur Vergebung bereit war. - Stille

Dies alles, Gott, bringe ich vor dich. Erforsche du mein Herz und vergib mir. – Stille

„Wenn unser Herz etwas gegen uns weiß, ist Gott größer als unser Herz und weiß alles.“ (1. Joh 3,20)

Ich vertraue mich mit allem, was ich bin, Gottes Barmherzigkeit an.

Gott verzeiht.

Das erkenne ich in Jesus Christus.

Gott ist barmherzig, auch zu mir.

Ich bete: Du, Gott, ich berge mich in deine Güte. Erneuere mich durch deinen Geist. Du vergibst mir meine Schuld. Hilf mir, auch mir selbst zu vergeben. Amen

Gott, segne mich und behüte mich. Gott, mache mein Herz weit und gebe mir Kraft. Amen

 

Bleiben Sie gesund und behütet!

Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild