Sonntag 12.07.2020

Aus Gnade seid ihr gerettet worden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.
Epheser 2,8

Was es bedeutet, gerettet zu sein, konnten die Club-Fans am vergangenen Samstag eindrucksvoll miterleben. Tatsächlich in der letzten Minute fiel das erlösende Tor von Fabian Schleusener. Unglaublich! Der Club hat den Klassenerhalt geschafft! Ein völlig aufgelöster Trainer ringt später mit den Tränen! Die Mannschaft ist durch! Die Anspannung löst sich. Eine kaum zu ertragende Last für den Verein und die Stadt ist von den Schultern genommen. Es wird noch einige Tage dauern, bis diese letzten Minuten verarbeitet sind.


Man kann das vielleicht vergleichen mit der Erfahrung, wenn man eine Prüfung bestanden hat oder eine schwere Krankheit überstanden hat. Auch da fließen nicht selten Tränen. - Solche Erfahrungen schwingen in jedem Fall mit, wenn vom Glauben im Sinne einer Rettung die Rede ist. Wie ein schwerer Rucksack, den ich ablegen kann, fällt die Last von den Schultern. Ich kann aufatmen. Ich bin befreit. Alles das, was mir Angst macht, was mich bedrängt, kann ich zur Seite legen. Rettung durch Gnade, das bedeutet: so, wie ich bin, ist es genug. Ich muss nicht ständig darum kämpfen besser, schöner, schneller und kreativer zu sein. Es ist gut, so wie es schon jetzt ist! Darin liegt die befreiende und beglückende Kraft der Botschaft von der Gnade.

Ihnen allen eine hoffnungsvolle und gesegnete Woche

Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild