Samstag, 21. März 2020

„Meine Augen sehen stets auf den Herrn.“ Psalm 25,15 – das ist der Wochenspruch für die neue Woche. An ihm orientieren sich die Gedanken dieser Woche!

Herzliche Grüße, Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild

 „Meine Augen sehen stets auf den Herrn.“ – ein letztes Mal in dieser Woche Nachdenken über den Wochenspruch aus Psalm 25,15:
Auf die richtige Perspektive kommt es an! Treffen sich zwei Mütter und unterhalten sich über ihre jugendlichen Söhne. „Mein Sohn macht einfach gar nichts. Zum Glück hat er jetzt angefangen zu meditieren!“ – „Ist doch nicht schlecht“, sagt die andere „jedenfalls besser, als den ganzen Tag herumzusitzen und nichts zu tun!“ - Wie schön wäre das, wenn es uns gelänge, manches, was uns als störend begegnet, neu und anders zu interpretieren. „Reframing“ heißt der Fachausdruck dafür, oder auch ganz einfach ausgedrückt: mit anderen Augen dieselbe Situation betrachten, mit den Augen des Herzens sehen, vielleicht sogar mit dem Augen Gottes. Das Gute, das  Schöne im Anderen zu erkennen, das, was auch mein Leben reich machen kann.


Wir beten:


Barmherziger Gott, deine Augen sehen das Kleine. Öffne auch unsere Augen für Menschen, die Unterstützung brauchen. Öffne, Gott, unsere Augen für Menschen, denen die Sorgen zu groß und die Verantwortung zu schwer werden, die von Angst niedergedrückt sind. Hilf uns, mit wachen Augen durch die Welt zu gehen und dabei auf dich zu schauen. Amen.