Samstag, 09. Mai 2020

Endlich ist es soweit! Nach acht Wochen “ohne“ findet am morgigen Sonntag „Kantate“ endlich wieder ein Gottesdienst in der Heilandskirche in Hemhofen statt. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings dabei: es wird ein Kirchgang mit Mundschutz, Abstandsregeln und ohne Gesangsbücher, Friedensgruß und anschließendem Plaudern sein. Ist das überhaupt ein richtiger Gottesdienst? -  so haben manche im Vorfeld gefragt. Wollen wir das?

Und dann das noch am Sonntag „Kantate“ - die bayerische Landeskirche bittet auf lauten Gemeindegesang zu verzichten, „reduzierter Gesang“ dagegen sei möglich.  Nun gut, aber was heißt das? Eine spannende Frage tut sich auf: Wie definiert man eigentlich den Begriff „Gesang“ und was bedeutet „reduzierter Gesang“?

Schon das Alte Testament erzählt uns davon, dass Mose und Miriam quasi als Vorsänger einen Wechselgesang mit andere Sängerinnen und Sängern kannten. Gesang und Tanz waren die Sache aller, wobei Inhalt der Lieder die Taten Gottes waren. Das heißt, schon immer war Gesang mit Worten,  mit einem bestimmten Inhalt und einer dazu passenden Melodie verbunden. Wenn in der Wissenschaft, z.B. im Bereich der Biologie nun Gesang als Bezeichnung für eine tierische Lautäußerung mit einer Abfolge verschiedener Töne im Gegensatz zu einem monotonen Ruf gewählt wird,  dann ist das anschaulich, um den Zusammenhang der ganzen Schöpfung zu beschreiben, für die konkrete Gottesdienstgestaltung aber nicht wirklich hilfreich.

Was also heißt „Gesang“? Bei den aktuellen Diskussionen geht es vor allem um den erhöhten Aerosol- Ausstoß beim Singen im Gottesdienst. Und der entsteht beim lauten Sprechen oder Singen durch den Mund. Ein geschlossener Mund ist kein Problem. Also: Summen und leises Sprechen sind möglich. Immerhin - und ich schütze die andern! Darauf kann ich mich gut einlassen! Reduziert, das heißt: ich nehme mich bewusst zurück!

Welch schöner Gedanke für einen gemeinsamen Gottesdienst! Gesegnetes Wochenende!

Bleiben Sie hoffnungsvoll und behütet!