Freitag, 20. März 2020

„Meine Augen sehen stets auf den Herrn.“ Psalm 25,15 – das ist der Wochenspruch für die neue Woche. An ihm orientieren sich die Gedanken dieser Woche!

Herzliche Grüße, Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild

Liebe Gemeinde!
Haben Sie uns gestern Abend gehört oder gesehen? Mein Sohn, mein Mann und ich haben um 19 Uhr die Fenster weit geöffnet und gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen!
Beim #Balkonsingen, einer Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist jede und jeder eingeladen, täglich um 19 Uhr auf dem Balkon, am Fenster oder im Garten das Kirchenlied "Der Mond ist aufgegangen" zum Besten zu geben. Gemeinsames Singen an der frischen Luft, eine super Idee! Durch das gemeinsame Singen kann "Ermutigung und Gemeinschaft entstehen", so drückt es Margot Käßmann aus. Das Lied erinnere daran, so schreibt sie, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern "dass es zugleich das Leben in aller Fülle gibt".
Besonders die 7. Strophe rührt mich an: „So legt euch denn, ihr Brüder, in Gottes Namen nieder; kalt ist der Abendhauch. Verschon uns, Gott, mit Strafen und lass uns ruhig schlafen. Und unsern kranken Nachbarn auch!“ - Vielleicht „hören“ und „sehen“ wir uns ja heute Abend um 19.00 Uhr beim gemeinsamen Singen: „Der Mond ist aufgegangen“!

Barmherziger Gott, du rufst uns und wir wollen dir nachfolgen. Hilf uns, dass unser Mut größer ist als unsere Furcht. Erfülle unsere Herzen mit Liebe, damit wir deine Liebe auch an andere weitergeben können. Schenke uns allen Kraft, Liebe und Besonnenheit. Amen.