Dienstag, den 12. Mai 2020

„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.  (Psalm 98,1)

„I’m singing in the rain, just singing in the rain“ singt 1952 der strahlende Gene Kelly in dem gleichnamige Hollywood-Streifen, der die Menschen damals für zwei Stunden ihren trüben Alltag vergessen ließ. Immer wieder wunderbar anzuschauen ist es, wie er sein glückliches Gesicht beim nächtlichen Spaziergang dem Regen entgegen streckt, verliebt eine Straßenlaterne umarmt und grinsend durch die Pfützen steppt. Selten ist Heiterkeit und das Gefühl, ein bisschen zu schweben, so eindrücklich eingefangen worden wie in diesem legendären Tanzfilm.

Glückliche singen oder umgekehrt. Singen macht glücklich! Seit mehreren Jahren sammeln Wissenschaftler Indizien, die den stimmungsaufhellenden Effekt bestätigen: Singen macht gute Laune und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Außerdem bringt Singen das Herz-Kreislauf- sowie das Immunsystem auf Trab, baut körperlichen und psychischen Stress ab und verbessert die kognitive Leistung. Während des Erlernens neuer Lieder, neuer Harmonien, neuer Methoden zur Tempoerhaltung ist das Gehirn gefordert. Das kann helfen, Depressionen abzuwehren.

Wow! Das nenne ich wirklich ein Wunder. „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

Wir beten:

Gott, es tut so gut, miteinander zu singen!

Wir sehnen uns zurück nach einem Leben mit frohen Liedern,
offenen Gesichtern und herzlichen Begegnungen.

Wir spüren, dass wir die Gemeinschaft brauchen, um glücklich zu sein.
Darum bitten wir dich: Hilf uns geduldig zu sein

und trotzdem die Hoffnung nicht zu verlieren!

Komm uns entgegen, du unser Gott!

Amen.

Bleiben Sie hoffnungsvoll und behütet!

Ihre Pfarrerin Heike-Andrea Brunner-Wild