Andacht für die Woche

Gedanken zum Wochenspruch 23.08.2020

11. Sonntag nach Trinitatis

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.
1. Petrus 5,5

Während des Gottesdienstes höre ich plötzlich ein bekanntes Geräusch, eine Bohrmaschine. Ich ertappe mich bei dem Gedanken: Na so was, wie kann der nur! Weißt er (oder ist es vielleicht eine sie?) nicht, dass heute Sonntag ist, nebenan Gottesdienst gefeiert wird, dass man an diesem Ruhetag nicht wild in der Wohnung herumbohrt usw.  Ich spüre, wie ich mich von einem Moment auf den anderen richtig in Rage denken könnte. Und dann höre ich diese andere Stimme in mir: Lass es einfach. Vielleicht gibt es einen Grund, den du nicht kennst, einen Schaden, der behoben werden muss und es einfach notwendig macht, diese Arbeit jetzt zu tun. - Ich ertappe mich dabei, wie schnell ich urteile, über andere. Hochmut?

Lass es einfach - denn „Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“ (1. Petrus 5,5) Und ich höre dahinter den biblischen Rat: Bleib auf Augenhöhe mit dir selbst und mit dem anderen. Mach dich nicht zu klein und auch nicht zu groß. Gottes große Blumenwiese ist bunt.

Gott schenkt mir als Mensch Würde und Wert: eine Größe. Und gleichzeitig bin ich dazu eingeladen: Sei bescheiden und nimm dich nicht so wichtig. Du musst nicht überall dabei sei, zu allem deinen Senf dazugeben, ein Urteil über andere bilden, sagen was geht und was nicht. Nimm die Verantwortung, die dir gegeben ist, aber schenke dir auch selbst immer wieder die Gelassenheit zu sagen: Lass es einfach zu.

Ihnen allen eine entspannte und segensreiche Woche!