Aktuelle Informationen zum Schutz vor dem Corona-Virus

(Stand 26. 03. 2020)

der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hemhofen

Liebe Besucherinnen und Besucher von Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde, liebe Interessierte, wegen der Corona-Pandemie werden bis auf Weiteres in den Gemeindehäusern der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hemhofen keine Gruppentreffen oder Veranstaltungen mehr stattfinden. Die Gruppenleitungen werden entsprechend informiert.

Darüber hinaus gilt Folgendes:

1. Öffnung der Heilandskirche und des Franziskushauses

Die Heilandskirche der Ev.-Luth. Kirchengemeinde  Hemhofen und das Franziskushaus in Röttenbach sind trotz Ausgangsbeschränkungen weiter zum stillen Gebet täglich von 10.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden und einfach zur Ruhe zu kommen.  Bei Bedarf ist ein seelsorgerliches Gespräch nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

1. Konfirmationen

Die Konfirmationen am 29. März und 5. April 2020 entfallen und werden zu einem späteren Termin nachgeholt.

1. Gottesdienste

Gemäß staatlicher Anordnung vom 16. Und 17. März 2020 dürfen ab sofort bis zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt, mindestens aber inklusive dem 19. April keine Gottesdienste und Andachten mit einer körperlich anwesenden Gemeinde mehr stattfinden, auch nicht in der Karwoche und an Ostern. Das gilt auch für Trauungen und Taufen. Sobald über die weitere Entwicklung mehr Klarheit besteht, werden wir entsprechende Ausweichtermine für Trauungen und Taufen anbieten.

Um weiterhin an Gottesdiensten und Andachten teilnehmen zu können, verweisen wir auf die Angebote von Rundfunk und Fernsehen:

Der Bayerische Rundfunk sendet jeden Sonntag um 10:32 Uhr in Bayern 1 die halbstündige Evangelische Morgenfeier. Jeweils ab etwa 11 Uhr ist die Morgenfeier auch in der Mediathek des BR zum Nachhören verfügbar (https://www.br.de/mediathek/rubriken/religion-orientierung).

Im Fernsehen sendet das ZDF jeden Sonntag um 9:30 Uhr abwechselnd einen evangelischen oder katholischen Gottesdienst (Informationen dazu www.zdf.fernsehgottesdienst.de).

Ebenfalls jeden Sonntag und auch im Wechsel katholisch und evangelisch überträgt der Deutschlandfunk (DLF) einen Gottesdienst ab 10:05 Uhr (Informationen unter www.rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-radio/deutschlandfunk).

Die Gottesdienste in ZDF und DLF sind so organisiert, dass jeden Sonntag ein evangelischer Gottesdienst mitgefeiert werden kann. Für beide Reihen gibt es Aufzeichnungen in den Mediatheken (www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste bzw. www.deutschlandfunk.de/am-sonntagmorgen.915.de.html

Darüber hinaus ist auf unserer Homepage jeden Tag eine kurze Andacht veröffentlicht.

1. Angebote für Kinder

Die Kindergottesdienstteams laden ein an der Osteraktion mitzumachen: „Oster-Steine bemalen, auslegen und sammeln“!

Die Kindergottesdienst-Verantwortlichen aus Bayern, Westfalen und Württemberg haben sich zusammengetan und ein gemeinsames Online-Angebot auf die Beine gestellt. Dazu gehören unter anderem:

Bibel-Gute-Nacht-Geschichten als Audio alle montags, mittwochs und samstags zu finden auf https://soundcloud.com/user-269064909 und auf der Homepage www.kirche-mit-kindern (hier auch weitere Angebote).

bendandacht auf Instagram, donnerstags um 18.00 Uhr @kindergottesdienst.westfalen

Kindergottesdienst als YouTube-Video oder im Livestream (zu finden auf  youtube.com/bayernevangelisch in der Playlist „Gottesdienste im Livestream oder als Video“.

1. Bestattungen

Für Bestattungen gilt das Schreiben des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 19.03.2020: Information zu Bestattungen als Veranstaltungen im Sinne der Allgemeinverfügung vom 16.03.2020. Eventuell sind Ausnahmegenehmigungen möglich. Bestattungen finden dann statt, wenn sie im engsten Familienkreis begangen werden. Sargbestattungen finden nur im Freien statt. Urnenbestattungen sollten, wenn möglich, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

1. Persönliches Gebet:

Eine gute Möglichkeit zum persönlichen Gebet ist, beim Läuten der Kirchenglocken inne zu halten im Wissen darum, dass zur gleichen Zeit auch andere dies tun. Das Gebet hilft, Vertrauen und Hoffnung zu bewahren und die Nächstenliebe zu stärken.

Gemeinsam beteiligen wir uns an der Aktion der EKD „Der Mond ist aufgegangen“. Jeden Abend um 19 Uhr laden wir alle Menschen ein, gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen oder zu musizieren – jeder und jede auf seinem Balkon oder im Garten. Denn Singen verbindet und tut gut. Das Lied erinnert daran, dass unser Leben zerbrechlich ist, angreifbar und endlich und zugleich von Gott gehalten. Davon können wir gemeinsam singen. Machen Sie mit!

1. Geburtstagsbesuche

Geburtstagsbesuche werden durch Anrufe ersetzt, um Ansteckungen zu vermeiden.

8. Hilfe beim Einkaufen

In Kooperation mit der politischen Gemeinde Hemhofen haben wir einen Unterstützungskreis ins Leben gerufen, der zur Hilfe und Unterstützung von älteren und kranken Menschen in der Gemeinde Hemhofen in Anspruch genommen werden kann. Wenden Sie sich dazu bitte an das Bürgertelefon der Gemeinde Hemhofen (Rufnummer: 09195/ 9484-35, besetzt Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr), außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende gerne auch direkt an das Evang. Pfarramt (Rufnummer: 09195/ 2336 oder 0170/ 4565320)

Das Pfarramt ist für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen und kann nur nach vorheriger Anmeldung per Telefon bzw. Email besucht werden.

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und auf andere auf!

Heike-Andrea Brunner-Wild, Pfarrerin