Trausprüche

Dies ist nur eine kleine Auswahl von möglichen Trausprüchen – jeder biblische Spruch kann Ihr Trauspruch werden. Weitere Anregungen finden sich im Evangelischen Gesangbuch, wo man noch mehr Interessantes zum Thema Trauung finden kann (Nr. 824-828).

 

Wir wollen dem Herrn, unserm Gott, dienen und seiner Stimme gehorchen.
(Josua 24,24)

 

Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten.
(Psalm 25,10)

 

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohlmachen.
(Psalm 37,5)

 

Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns.
(Psalm 90,17)

 

Dies ist der Tag, den der Herr macht; laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein.
(Psalm 112,24)

 

Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen
(Psalm 127,1)

 

Des Menschen Herz denkt sich seinen Weg aus, aber der Herr lenkt den Schritt.
(Sprüche 16,9)

 

Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet.
(Jesaja 46,4)

 

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
(Matthäus 7,7-8)

 

Geben ist seliger als nehmen
(Apostelgeschichte 20,35)

 

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
(Römer 8,31)

 

Seid niemand etwas schuldig, außer, daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
(Römer 13,8)

 

Alle eure Dinge laßt in der Liebe geschehen.
(1. Korinther 16,14)

 

Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
(2. Thessalonicher 3,3)

 

nach oben

Zurück