Samstag, 30.05.2020

Pfingsten wird am fünfzigsten Tag nach Ostern gefeiert, zehn Tage nach Christi Himmelfahrt. Dabei wird an das Kommen des Heiligen Geistes an diesem Tag gedacht. In der Apostelgeschichte Kap. 2 heißt es: „Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort versammelt. Plötzlich kam vom Himmel her ein Rauschen wie von einem starken Wind … und alle wurden vom Heilligen Geist erfüllt.“ Am Beginn der Kirche steht ein heftiges Rauschen, ein starker Wind, der die Menschen bewegt und ihnen neue Hoffnung schenkt.  Wie durch ein Wunder erfasst der Heilige Geist die Menschen und verändert sie. Plötzlich fassen sie Mut und können sich untereinander verstehen.

Vielleicht hat der ein oder andere nach langer Zeit einen ersten Freudensprung gemacht innerlich oder auch für andere sichtbar. Weil plötzlich etwas Neues begann.

Gott,

komm mit deinem Geist in unser Leben.
Wir sind müde.
Komm mit deiner Weisheit.
Viele sind verunsichert.
Komm mit deiner Klarheit.
Viele sehnen sich danach,
zu singen und gemeinsam aufzuatmen.
Komm und berühre deine Menschen.
Schenke neue Ideen und frischen Wind,

wo wir ihn brauchen.