Freitag, 17.04.2020

Endlich. Man darf wieder Kontakt aufnehmen mit anderen, die nicht zur Familie gehören und Autos einkaufen und zum Friseur gehen. Endlich Normalität, schon jetzt. Halt, noch nicht. Die Schutzmaßnahmen gelten weiter und das Abstandsgebot auch. Langsam will man endlich auch weitere Läden öffnen und dann die Schulen und irgendwann auch die Kitas. Ich finde das sehr vernünftig und überlegt. Schritt für Schritt müssen wir uns auf Veränderung einstellen.

So ist das auch mit Gottes Handeln an uns. Mit Jesus Christus ist das Reich Gottes mitten unter uns. Es ist schon da. Schon jetzt, aber noch nicht in voller Gänze. Noch leben wir unter menschlichen Bedingungen, unter Schuld und Vergebung. Noch ist nicht alles eitel Sonnenschien, aber es ist schon in Ansätzen erkennbar: das Reich Gottes mitten unter uns mit dem Kommen Jesu Christi.

„Schon jetzt, aber noch nicht.“ Das Reich Gottes auf Erden ist da, aber es steht noch in voller Gänze aus, so hat es die Alte Kirche versucht zu erklären, dass wir schon jetzt Anteil haben an der kommenden Herrlichkeit Gottes unter uns Menschen, die aber in ihrer Fülle noch aussteht. So ist es bis heute. Manches muss sich entwickeln, muss Raum greifen, ist schon sichtbar, steht aber noch aus.

Bleiben Sie gesund und behütet!