Gedanken für die Woche

19. Sonntag nach Trinitatis

Gedanken zum 19. Sonntag nach Trinitatis

„Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.“

Jeremia 17,14

Täglich steigen die Zahlen der Neuinfizierten. Das Verhängen neuer Beschränkungen lässt die Hoffnung schwinden, dass wir bald wieder ohne Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand aufeinander zugehen können. Wer will sich schon selbst in Gefahr bringen oder den anderen anstecken? Die Dynamik des Infektionsgeschehens beginnt unsere Planungen für die nächsten Wochen und Monate zunehmend zu überlagern. Was wird in der Advents- und Weihnachtszeit an Gottesdienst- und Gemeindeleben überhaupt möglich sein?

„Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.“ Ich nehme diese Worte fest in beide Hände, bete für unsere Gemeinden, für die Menschen, die uns anvertraut sind, für die Jugendlichen, die wir an den vergangenen beiden Sonntagen konfirmiert haben. Kommen wüsten Zeiten, so soll dieses Wort meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg sein.

Ihnen allen eine hoffnungsvolle und gesegnete Woche!